Tipps und Tricks für die FBM
Schon bald ist es wieder soweit und die Frankfurter Buchmesse öffnet ihre Tore. Wie jedes Jahr im Oktober haben buchbegeisterte Menschen die Möglichkeit, viele Autoren und Verlage persönlich zu treffen, neue Eindrücke zu sammeln und die Bücherwunschliste wachsen zu lassen.
Seit ein paar Jahren besuche die Frankfurter Buchmesse auch regelmäßig. Es ist unglaublich schön all die Menschen dort zu treffen und sich inspirieren zu lassen.
Hier möchte ich einige Tipps mit euch teilen, denn so schön der Messebesuch auch ist, ist er auch sehr anstrengend. Um perfekt auf die Buchmesse vorbereitet zu sein, hier nun ein paar Dinge, die man beachten sollte.
1. Bequeme Kleidung!
Eine der wohl wichtigsten Tipps sind bequeme Schuhe. Wenn ihr den ganzen Tag über die Messe lauft und das vielleicht auch mehrere Tage, ist es sinnvoll Schuhe zu tragen, die die Füße entlasten.
Ebenso solltet ihr Kleidung tragen, in der ihr euch wohlfühlt. Da es in den Messehallen schnell warm wird, solltet ihr euch praktisch anziehen. Draußen kann es sehr kalt sein, weshalb es sinnvoll ist eine leichte Jacke oder ähnliches dabei zu haben. Akkreditierte Personen können die Garderoben umsonst nutzen.
2. Genug zu Essen und Trinken dabeihaben!
Trinken ist wichtig und das auch auf der Messe. Denkt daran regelmäßig zu trinken und auch zu essen. Ich persönlich nehme mir auch immer ein paar Schokoriegel für den Kreislauf mit. Es gibt es genug Toiletten auf dem Messegelände. Ihr müsst also keine Angst haben, viel zu trinken.
3. Pausen einlegen!
So spannend es auch ist, all die Eindrücke zu sammeln, durch die Gänge zu laufen usw. ist es wichtig ab und zu ein paar Pausen einzulegen. Diese könnt ihr beispielsweise perfekt nutzen, um etwas zu essen oder einfach mal zu entspannen, damit es dann mit neuer Kraft weitergehen kann.
4. Was man in der Tasche noch haben sollte!
Ein Messetag ist lang. Nehmt daher Kopfschmerztabletten für den Notfall mit; auch Taschentücher, Pflaster und Desinfektionsmittel für die Hände sollten nicht fehlen. Die Sachen nehmen nicht viel Platz im Rucksack weg und können hilfreich sein. Nehmt eine Powerbank mit, damit ihr immer einen vollen Akku für das Handy habt.
5. Den Messebesuch gut planen!
Die Frankfurter Buchmesse bietet ein vielfältiges und spannendes Programm. Da viele Veranstaltungen parallel laufen und das Messegelände sehr groß ist, solltet ihr euch bereits vorher überlegen, welche Veranstaltungen ihr gerne besuchen möchtet. Das Programm findet ihr auf der Internetseite der Buchmesse. Die Verlage und Autoren und Autorinnen geben ggf. auch Informationen.
6. Verlage vorher herausschreiben!
Es gibt viele verschiedene Verlage auf der Buchmesse. Um Zeit zu sparen, empfehle ich euch die Standorte der Verlage und Events bereits bei der Planung aufzuschreiben. So spart ihr Zeit und müsst nicht auf der Messe nach den Verlagen suchen. Die Standorte der Verlage und Events lassen sich ebenso auf der Seite der Buchmesse (im Veranstaltungskalender) finden.
7. Kontrollen am Messeeingang!
Plant genügend Zeit für die Kontrollen am Messeeingang ein. Für den Bücherkauf oder Goodies nehmt am besten zusammenfaltbare Stofftaschen mit. Diese nehmen kaum Platz im Rucksack weg und die Kontrolle kann schneller durchgeführt werden.
Viel Spaß auf der Messe!