Shattered Bonds
Titel: Shattered Bonds
Autorin: Lisa-Katharina Hensel
Verlag: ONE
Seitenanzahl: 393
Klappentext: Ein verheerender Krieg hat die Welt verändert und die Gesellschaft gespalten.
Die einen werden in Äußere Zonen fernab der Städte abgeschoben, die anderen leben wohlbehütet unter einer Kuppel – so auch die 16-jährige Ava.
Doch Ava besitzt eine besondere Fähigkeit: Sie kann mit ihrem Geist in die Virtuelle Welt eintauchen, in der alle Daten und Geheimnisse gespeichert sind. Auch die der Regierung. Und keine Firewall kann Ava aufhalten.
Als sie dort aber etwas Ungeheuerliches über ihre eigene Vergangenheit erfährt, macht sie sich auf die Suche nach Antworten und gerät dabei in die gefährlichen Slums …
Zero lebt als Außenseiter in der Äußeren Zone. Als Ava seinen Weg kreuzt und er ihr das Leben rettet, wird seine Welt völlig auf den Kopf gestellt. Gegen seinen Willen ist er beeindruckt von Ava, deren ganzes Leben eine Lüge war und die dennoch unermüdlich nach Antworten sucht.
Doch mit ihrer Suche erregt Ava unerwünschte Aufmerksamkeit und bald macht nicht nur die Regierung Jagd auf sie und Zero …
Meinung: Dystopien gehören zu meinen liebsten Genres und die Themen der Bücher sind allgegenwärtig. Auf das Buch war ich schon sehr gespannt. Der Einstieg fiel mir leicht, der Schreibstil ist einfach gehalten und somit sehr passend für ein Jugendbuch. Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich das Leben von Ava und Zero ist. Während Ava wohlbehütet in Sicherheit lebt, muss Zero um das Überleben kämpfen. Die Unterschiede sind gut durchdacht. Sie zeigen die Ungerechtigkeit in der Welt, in der Ava und Zero leben. Dies wird besonders deutlich durch die unterschiedlichen Perspektiven der Protagonistin und des Protagonisten.
Wer Dystopien und Jugendbücher, die auch zum Nachdenken anregen, mag, ist hier richtig. Das Buch hat Action, Spannung und macht Lust auf mehr.
Vielen Dank an den ONE-Verlag für das Rezensionsexemplar.